|
Nach fünf Jahren haben wir einige Kleinigkeiten an der BOW™-Platte verändert. Das Hauptziel der Modifizierungen war, die Platte so anatomisch wie möglich zu gestalten, um ein intraoperatives Schränken zu vermeiden.
Hier im Einzelnen die Erklärungen zu den jeweiligen Veränderungen:
1. Proximale Anordnung der Schrauben
Die beiden proximalen Schrauben sind nun nicht mehr versetzt, sondern parallel angeordnet. Dies hat den Vorteil, dass die Osteotomie nun noch weiter proximal im spongiösen Bereich des Metatarsale I durchgeführt werden kann. Die Kortikalis ist weiter proximal deutlich dehnbarer - somit wird das Brechen der lateralen Kortikalis weitgehend verhindert sowie das Korrekturpotenzial erhöht.
2. Tieferer Steg
Der bisherige Steg wird ab sofort etwas tiefer in den Osteotomiespalt reichen. Dies hat den Vorteil, dass die Platte beim Anlegen nicht mehr so leicht heraus rutschen kann. Zusätzlich unterstützt der tiefere, konische Keil das Aufspreizen des Osteotomiespaltes.
3. Vorbiegung
Die BOW™-Platte wird in Kürze in leicht gewinkelter Form geliefert. Die leichte Biegung nach lateral hinter dem Steg unterstützt die Korrektur des distalen Anteils des Metatarsale und festigt dessen Position. Der Knochen wird beim Festziehen der Schrauben nun nicht mehr zurück an die gerade Platte gezogen.
4. Distale Krümmung
Im distalen Bereich wurde der Radius der Platte und somit der Abstand zwischen den winkelstabilen Löchern verringert - zwei wichtige Eigenschaften, die eine optimale Passform an den Knochen erlauben. Bei allen Probe-Operationen war ein nachträgliches Schränken der Platte nicht mehr notwendig.
5. Gesamtlänge
 Die Gesamtlänge der Platte wurde bei allen Größen leicht erhöht. Somit ist gewährleistet, dass die distalen Schrau- ben stets weit genug vom Osteotomiespalt entfernt liegen.
|