Komfortschuhe und Korrektursocken
Verbandsschuhe, Orthopädische Schuhe, Orthopädie Hilfsmittel, Sprunggelenkbandage, Orthesen, Tapes Hallux Valgus Spezialsocken von DARCO
Grundtechniken kinesiologisches Tapen
Gesundheitsschuhe, Hallux Valgus Schuhe, Aktivschuhe

Tape-Grundkurs
(DVD + Booklet)

Verbraucherinformationen

Sie sind Anwender/Patient?

Anwender, Patient? Sie erhalten unsere Hilfsmittel und Schuhe auf ärztliche Verschreibung oder direkt im gut sortierten Fachhandel
Unser Sortiment
Verbandsschuhe, Orthopädische Schuhe, Orthopädie Hilfsmittel, Sprunggelenkbandage, Orthesen, Tapes

Vergangene Veranstaltungen

Messen, Workshops, Seminare, Kongresse...

Verbandsschuhe, Orthopädische Schuhe, Orthopädie Hilfsmittel, Sprunggelenkbandage, Orthesen, Tapes Zu den kommenden Veranstaltungen

Zu den Workshop-Terminen "Kinesiologisches Taping"

Verbandsschuhe, Orthopädische Schuhe, Orthopädie Hilfsmittel, Sprunggelenkbandage, Orthesen, Tapes

Dezember 2017

02.12.2017
6. Leipziger Fußdialog
Leipzig, Germany /
http://www.leipziger-fussdialog.de/
01.-02.12.2017
GFFC 25. Internationales Symposium für Fußchirurgie
München, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/

November 2017

16.-18.11.2017
2017 College of Podiatry Annual Conference
Liverpool, Great Britain /
http://www.scpod.org/conference/2017-college-of-podiatry-annual-conference/

Rückblick:

Liverpool: 2017 neigt sich dem Ende und DARCO (Europe) blickt auf ein Jahr mit zahlreichen internationalen Kongressen und Messebeteiligungen zurück. Hierzu gehört die Annual College of Podiatry Conference (COP). Die britische Veranstaltung ist weit über die Landesgrenzen hin bekannt und fand dieses Jahr im November in Liverpool statt. Sie gilt als die größte Podiatry Veranstaltung in Europa. Mit wissenschaftlichem Programm, Workshops und einer breit aufgestellten begleitenden Industrieausstellung zieht sie jedes Jahr mehr als 1.400 Fachbesucher an.

Das Berufsbild der "Podiatrists" gehört in Großbritannien (wie auch in Spanien) zu dem der Fußspezialisten. Sie sind fester Bestandteil der medizinischen Versorgung verschiedenster Erkrankungen oder Verletzungen am Fuß und führen teilweise auch fußchirurgische Eingriffe durch.

Für DARCO war der Messeauftritt ein großer Erfolg und wir erhielten durchwegs positive Resonanz da unsere Produkte im staatlichen Gesundheitsdienst (NHS) gelistet und dank unserer starken Handelspartner in England weitläufig verfügbar sind.

Unser Leitspruch "Mit dem Original immer einen Schritt voraus" entsprach dem diesjährigen Kongress-Motto "keep moving". Und so war es nicht verwunderlich, dass gerade unser neuestes Produkt "Relief Dual®" mit seinem innovativen Ansatz auf großes Interesse stieß.

Wir danken allen Besuchern am Stand für den regen Informationsaustausch und freuen uns auf 2018.

10.-11.11.2017
13. Rheingauer Seminar für praktische Fußchirurgie (Basiskurs)
Rüdesheim, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
9.-11.11.2017
Annual Meeting of A-DFS
Venedig /
http://www.a-dfs.org/

Rückblick:

DARCO und der Woundcare-Circle:
Starke Partnerschaft im Kreise der internationalen Fußspezialisten

Diabetischer Fuß, Weichteilinfektionen, Revaskularisation, Charcot Fuß, Gefäßverschluss, Wundverschluss-Strategien... Um nur einige Themen der vergangenen internationalen Veranstaltung in Venedig zu nennen. Die noch junge Association for Diabetic Foot Surgeons A-DFS lud mit Poster Präsentationen, Vorstellung von Abstracts, prämierten Vorträgen und einer ganzen Reihe von Satelliten-Symposien zu ihrem 3. Jahreskongress nach Italien ein. Für DARCO ein Grund dabei zu sein. Es hat sich gelohnt, denn die Veranstaltung übertraf unsere Erwartungen.

Mit mehr als 250 Teilnehmern verdreifachten die Organisatoren nahezu die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr. Ebenso deutlich wuchs der Anteil der internationalen Gäste, dieses Mal aus über 42 Ländern.

DARCO fördert die A-DFS seit ihrer Gründung 2014. Nicht nur weil wir hier unsere Ansprechpartner für die Diabetes- und Wundversorgungsprodukte von DARCO treffen, sondern weil wir uns seit jeher der Fortbildung verschrieben haben und unsere Philosophie darin besteht, Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis als Basis für innovative Produkte zu nutzen. Die Kooperation mit internationalen Spezialisten der Fußchirurgie ist die Basis für branchenprägende, technische Innovation, Funktionalität und hohe Qualität unserer Produkte.

Auch deswegen nahm DARCO an der Veranstaltung unter dem Dach des Woundcare-Circle teil. "Druckulcera in den Griff bekommen" unter diesem Leitbild entwickeln die Gründungsmitglieder DARCO, OPTIMA Molliter und DM Systems neue Konzepte und effektive Lösungsmöglichkeiten zur Behandlung des diabetischen Fußes. Der Woundcare-Circle hatte internationale Referenten eingeladen, um auf die Philosophie des Woundcare-Circle einzugehen und praxisnahe Anwendungsbeispiele zu zeigen. Unter dem Titel "The added value of Modern offloading in the Surgical Management of the Diabetic Foot: An Algorithm to link Science and Clinical Practice" referierten Javier Aragón Sánchez (Spanien), Alberto Piaggesi (Italien), Dane Wukich (USA) und Giacomo Clerici (Italien) und begeisterten mehr als 150 Zuhörer im gut gefüllten Kongresssaal.

Ein weiterer Fokus von DARCO lag auf der Poster-Präsentation zum Thema Body Armor® Pro Term Fußstumpforthese. Das Produkt aus unserer Orthesen Familie dient der Interimsversorgung zur Nachbehandlung der Chopart- und Lisfranc-Amputationen. Weitere Produkte, wie der neue Relief Dual® Fußteilentlastungsschuh und der bewährte WCS® Langzeitverbandschuh zogen das besondere Interesse der internationalen Besucher am Stand an.

Die DARCO Präsenz auf der Jahresveranstaltung der Association of Diabetic Foot Surgeons fördert die Zusammenarbeit zwischen DARCO und den internationalen Spezialisten auf dem Gebiet des diabetischen Fußes. Unser Dank und unsere Anerkennung gilt den Kongressorganisatoren und dem A-DFS Vorstand, denen es mit dieser Veranstaltung gelungen ist, die internationale Fachwelt an einem wundervollen Ort zusammenzubringen. Der positive wissenschaftliche, praktische und soziale Austausch lässt uns bereits Pläne für eine Teilnahme in 2018 schmieden.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

Oktober 2017

28.-29.10.2017
DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen"
Raisting, Germany /
http://www.darco.de/workshop_termine.html
24.-27.10.2017
DKOU Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
Berlin, Germany /
http://dkou.org/
Halle 4.2 | Stand 91
20.-21.10.2017
4. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK
Köln, Germany /
http://www.ost-messe.de/
Halle 4.2 | Stand C-11

Rückblick:

DARCO auf der "OST" in Köln

In diesem Jahr fand die ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK zum 4. Mal statt. Alle zwei Jahre treffen sich interessierte Orthopädieschuhmacher-/techniker, Fachhändler und Ärzte in Köln, um die Neuheiten der Industrie kennenzulernen.

DARCO präsentierte sich dieses Jahr erstmalig als Silbersponsor der Veranstaltung.

Mit 175 Ausstellern und 3.951 Besuchern kam es wieder zu einer Steigerung im Verhältnis zur letzten "OST" im Jahr 2015.

DARCO gelang es, den Besuchern zwei neue, innovative Produkte vorzustellen: Relief Insert® Walker und AllRound Shoe. Es waren viele konstruktive Gespräche mit interessiertem Fachpersonal zu verzeichnen.

Hier gelangen Sie zu unseren neuen Produkten:

Relief Insert® Walker Unterschenkel-Fußorthese

AllRound Shoe Geschlossener Langzeitverbandschuh

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

20.-21.10.2017
9. Berliner Expertenkurs
Berlin, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
14.10.2017
13. Fußchirurgisches Symposium, Mecklenburg-Vorpommern
Klink, Germany
13.10.2017
Pauwels-Symposium | Update in der Fußchirurgie
Aachen, Germany
07.10.2017
1. Interdisziplinären Workshop "Diabetisches Fußsyndrom"
Stuttgart, Germany /
https://www.bethesda-stuttgart.de
06.-07.10.2017
8. Erlanger Seminar für praktische Fußchirurgie (Aufbaukurs)
Erlangen, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
04.-07.10.2017
Pisa Diabetic Foot Courses
Pisa, Italy /
http://www.diabeticfootcourses.org

September 2017

28.-30.09.2017
2. WundDACH Dreiländerkongress
St. Gallen, Schweiz /
http://www.wunddach-kongress-2017.org

Rückblick:

"Wundbehandlung in einer zeitgemäßen und dem Stand des medizinischen Fortschritts entsprechenden Form in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Europas (zu) fördern"; so lautet die Zielsetzung von WundD.A.CH.

Seit 2012 ist WundD.A.CH die Dachorganisation aller deutschsprachigen Vereine und Gruppen, die im Bereich des Wundmanagements strategisch und operativ tätig sind. Gegründet wurde die Organisation von den Fachverbänden AWA (Austrian Wound Association), ICW e.V. (Initiative Chronische Wunden) und SAfW (Swiss Association for Wound Care). DARCO war zum zweiten Mal dabei und als Gründungsmitglied des Woundcare-Circle, war es uns ein besonderes Anliegen unser Engagement und Produktportfolio im Bereich Diabetes- und Wundversorgung vor Ort zu präsentieren und einen konkreten Anlaufpunkt für die deutschen Messebesucher zu bieten. Mit dabei außerdem unser Schweizer Händler Orthopartner sowie Profeet, die österreichische DARCO Vertretung.

DARCO platzierte sich als Spezialist für die Versorgung von Wunden am Fuß mit dem gesamten Sortiment am Gemeinschaftsstand des Woundcare-Circle und lud gemeinsam mit den Partnern zum Fachsymposium ein: Hier referierte PD Dr. med. Dieter Mayer (Facharzt FMH für Chirurgie u. Gefäßchirurgie, leitender Arzt Gefäßchirurgie, Kantonsspital Fribourg) und Herr KD Dr. med. Thomas Böni (leitender Arzt, Teamleiter Technische Orthopädie, Universitätsklinik Balgrist Zürich) zum Thema: "Der Diabetische Fuß - Moderne Kenntnisse und Konzepte der Versorgung".

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

Im gut gefüllten Saal folgten die Gäste interessiert den Ausführungen und konnten sich unter anderem auch mit dem von Woundcare-Circle etablierten Algorithmus zur Versorgung des diabetischen Fußes vertraut machen. Wir danken allen Besuchern für ihr reges Interesse und ihrem Besuch an unserem Messestand und freuen uns auf die kommenden WundD.A.CH Veranstaltungen.

23.09.2017
7. Fachtagung Diabetes-Pflege-Management - Ambulant trifft Klinik
Berlin, Germany /
Weitere Informationen
20.-22.09.2017
8. DARCO (Europe) Händler-Meeting
Raisting, Germany /
http://www.darco.de

Rückblick:

8. Internationales DARCO (Europe) Händler-Meeting, 20.-22. September 2017

Willkommen in Bayern: DARCO lädt seine internationalen Händler zum Informationsaustausch nach Raisting ein.

Das DARCO Händler-Meeting findet traditionsgemäß alle zwei Jahre in der Firmenzentrale der DARCO (Europe) GmbH in Raisting statt. Hier werden alle DARCO Produkte für Europa gelagert, kommissioniert und verschickt. Ebenso werden von hier aus alle Marketingaktivitäten gesteuert.

Der Zeitpunkt des Meetings hat Tradition. Immer Ende September, wenn das "Oktoberfest" ruft, können unsere Händler die bayerische Gastfreundschaft und Geselligkeit genießen.

Unser internationales Händler-Meeting ist sicherlich eine willkommene Gelegenheit, sich persönlich bei den DARCO Händlern zu bedanken. Diese Art der persönlichen Begegnung bietet die optimale Grundlage über gemeinsame Ziele und Herausforderungen in den unterschiedlichen Märkten zu sprechen. Das gesamte DARCO Team ermöglicht seinen internationalen Geschäftspartnern hierzu individuell das jeweils nötige "Werkzeug" aus Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing kennenzulernen. Der damit verbundenen Mehrwert für Verkauf und Branding vor Ort wird hoch geschätzt. Sehr beliebt ist auch das interaktive Gespräch unter den einzelnen Händlern. Bringt es doch mitunter neuen Wind in die einzelnen Strategien und manches Hindernis lässt sich durch Erfahrungsaustausch leichter überwinden. Für uns, DARCO (Europe), ergeben sich hier auch immer wieder neue Impulse, um die Qualität, Anwenderfreundlichkeit, wissenschaftliche Evidenz und zuverlässige Lieferfähigkeit unserer Produkte in den europäischen Ländern sicherzustellen. Den Weg in die Zukunft skizzierte Geschäftsführer Johannes Hagenmeyer mit sehr innovativen Möglichkeiten und anschaulichen Beispielen aus den neuen Produktionsstätten Köhra und Raisting der HG DARCO GROUP.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

P.S.: Das "Socializing" fand unter anderem unter schönstem bayerischem weiß-blauen Himmel auf der Münchner "Wiesn" statt. Für die Händler sicher ein Grund mehr wieder zu uns zu kommen.

16.09.2017
14. Marktoberdorfer Wundforum
Marktoberdorf, Germany /
http://wundnetz-allgaeu.info/index.php?id=287
08.-10.09.2017
DFSG (Diabetic Foot Study Group)
Porto, Portugal /
http://www.dfsg.org/
Stand 17

Rückblick:

Neue Konzepte in der Druckumverteilung: DARCO zeigt Bewährtes und Innovatives anlässlich des Jahrestreffens der DFSG Diabetic Foot Study Group in Porto.

"Wissenschaftlicher Fortschritt auf allen Gebieten der Versorgung des diabetischen Fußes". So etwa lässt sich der Leitgedanke des diesjährigen internationalen Kongresses der Diabetic Foot Study Group (DFSG) überscheiben. Wie auch in den vergangenen Jahren war DARCO dieses Jahr zusammen mit seinen Partnern unter dem Dach des Woundcare-Circle vertreten. Die dreitägige Fachveranstaltung ist international hoch angesehen und bietet eine einzigartige Plattform um mit führenden Experten zum Thema diabetischer Fuß in Kontakt zu treten und sich über den wissenschaftlichen Stand zum diabetischen Fuß in Europa auszutauschen.

DARCO, Gründungsmitglied des Woundcare-Circle, genießt weltweit bei Fußspezialisten hohes Ansehen, insbesondere auch durch die stete Weiterentwicklung unserer Produkte und intensive Zusammenarbeit mit internationalen Spezialisten, Ärztevereinigungen und biomechanischen Instituten. Gerade deshalb ist die Jahresversammlung der DFSG das ideale Forum zur Präsentation unserer Produkte im Bereich Diabetes-und Wundversorgung.

DARCO hat es sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung des diabetischen Fußes zu verbessern. Dazu gehört der nationale und internationale Austausch mit Experten und Fachgesellschaften, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Durch Prävention und adäquate Behandlung die Anzahl der Amputationen verringern.

Ein Schritt in diese Richtung stellte das gemeinsam mit den Partnern organisierte Symposium dar. Mehr als die Hälfte der 300 Teilnehmer besuchten den Woundcare-Circle Workshop bei dem Dr. Alberto Piaggesi (Italien), Dr. Claudia Giacomozzi (Italien) und Dr. José Luis Lázaro Martínez (Spanien) neue Konzepte für effektive Duckumverteilung vorstellten.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

Wir danken dem DFSG Organisations-Komitee für die Ausrichtung des Kongresses, den Teilnehmern für ihren Besuch am Messestand und Symposium. Der nächste DFSG Jahreskongress ist für Berlin angekündigt, und DARCO ist sicher wieder dabei!

08.-09.09.2017
24. Lübecker Seminar für praktische Fußchirurgie (Masterkurs)
Lübeck, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/

August 2017

25.-26.08.2017
2. Hamburger Seminar für praktische Fußchirurgie (Aufbaukurs)
Hamburg, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
25.-27.08.2017
30th Annual Meeting of the Indian Foot & Ankle Society-IFASCON
Coimbatore, Tamilnadu, India /
http://goeftrust.org/conference/ifascon2017/index.php

Juli 2017

29.07.2017
5. Diessner 12h MTB-Europameisterschaft
Dießen, Germany /
http://www.schatzbergrennen.de/
03.-07.07.2017
Diabetic Foot International Summer School of Sugery
Humanitas Gavazzeni Hospital
Bergamo, Italy
Download Programm (PDF)
Download Einladung (PDF)

Rückblick: DARCOs Diabetes- und Wundversorgungs-Produkte auf exklusiver Sommerreise

Die internationale Sommerakademie "Diabetic Foot International Summer School of Surgery" lud 15 Top-Chirurgen zum Thema "Diabetischer Fuß" nach Bergamo ein.

"Das echte Leben in einem multidisziplinären Fußzentrum"

Mit dieser Unterzeile lockte die "Diabetic Foot International Summer School of Surgery" ihre Gäste dieses Jahr nach Bergamo, Italien und brachte das Ziel der Veranstaltung damit auf den Punkt.

Seit der ersten Sommerakademie findet die "Diabetic Foot International Summer School of Surgery" regelmäßig in Italien statt, dieses Mal in der Humanitas Gavazzeni Klinik, Bergamo. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf den Themen Diabetischer Fuß, Infektion, Ischämischer Diabetischer Fuß, Charcot Fuß, plastische Chirurgie, Revaskularisation und Amputation sowie Methoden zur postoperativen Druckumverteilung zur Vermeidung von Komplikationen. Die Veranstaltung zählt international zu den Top-Events auf diesem Gebiet.

Das interaktive Forum mit Diskussionen unter Experten ist auf 15 internationale Teilnehmer limitiert. Dieses Jahr setzte sich der wissenschaftliche Vorstand aus Koryphäen wie Dr. Giacomo Clerici (Bergamo, Italien), Prof. Robert G. Frykberg (Phoenix, USA), Prof. Chris Attinger (Washington, USA) und Dr. Fermin Martinez de Jesus (Veracruz, Mexiko) zusammen.

Charakteristisch für dieses wissenschaftliche Seminar ist die Möglichkeit des direkten Zugangs zu Operationssälen und Untersuchungsräumen sowie zu den einzelnen Abteilungen in der Klinik und den ambulanten Bereichen.

Am 5. Juli stand das Woundcare-Circle Offloading Hands-on auf dem Programm. Teilnehmende Ärzte hatten hier die Möglichkeit auch DARCO Produkte zur effektiven Druckentlastung genauer unter die Lupe zu nehmen. Ergänzt wurde der Workshop durch Fallbeispiele aus der Praxis und dem Hinweis auf das phasenübergreifende Konzept des Woundcare-Circle, dessen Gründungsmitglied DARCO u.a. ist. Ziel war es, die Frage nach der bestmöglichen Versorgung des Patienten zu diskutieren.

Dr. Giacomo Clerici, der die Leitung des Hands-on übernahm, wies in diesem Zusammenhang auf den Woundcare-Cirlce Algorithmus zur Wundheilung am Fuß hin, der einen Leitfaden zur optimalen und effektiven Versorgung und Erhöhung der Lebensqualität des Patienten bietet.

DARCO gratuliert den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung und freut sich schon heute im nächsten Jahr wieder mit unseren Partnern vom Woundcare-Circle bei der Sommerakademie dabei zu sein.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

01.-02.07.2017
DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen"
Raisting, Germany

Am ersten Juli-Wochenende fand wieder der DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen" in unseren Geschäftsräumen in Raisting statt.

Diesmal brachte unser Referent, in einer etwas kleineren Runde, den interessierten Teilnehmern, mit einer Mischung aus Theorie und Praxis, viel Hilfreiches über das Tapen bei.

Von Schulter über Arme, Rücken bis hin zu den Zehen wurden verschiedene Techniken, wie Muskel-Technik, Lymph-Technik oder Entlastungs-Technik erlernt.

Haben Sie Interesse an einem Tape-Workshop?
Den kommenden Termin, Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

Juni 2017

30.06.-01.07.2017
1. Erlanger Seminar für praktische Fußchirurgie (Masterkurs)
Erlangen, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
23.-24.06.2017
11. Expertenkurs Technische Orthopädie & Konservative Therapie
Gudensberg, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
09.-10.06.2017
Symposium der Klinik Dr. Guth:
Legerwall in der Fußchirurgie- Korrekturmöglichkeiten am voroperierten Fuß
Hamburg, Germany

Mai 2017

24.05.2017
4. Oberland Fußsymposium
Penzberg, Germany
15.-18.05.2017
CMEF China International Medical Equipment Fair
Shanghai, China /
http://www.cmef.com.cn
Stand M15-G

Warum wird im oberbayerischen Raisting
Marketing für den chinesischen Markt gemacht?

Als internationale Unternehmensgruppe mit Standorten in USA, Europa, China und Indien ist DARCO weltweit auf internationalen Fachmessen vertreten. Ein entscheidender Faktor für DARCO, denn hier entsteht direkte Kommunikation zum Kunden. Wir bekommen Gelegenheit, in den Markt zu horchen, detaillierte Fachgespräche zu führen und uns mit Mitbewerbern im Markt zu messen. Ein wichtiger Baustein für unsere innovative Produktentwicklung, Kundennähe und internationale Markenpräsenz.

DARCO Europe organisiert seit Jahren im Rahmen des Bayerischen Gemeinschaftsstandes den Messeauftritt der chinesischen DARCO Niederlassung bei der "China Medical Equipment Fair" in Shenzhen, China. Die CMEF wurde 1979 gegründet und findet zwei Mal im Jahr, als Frühlings- und Herbstmesse statt. Heute gilt sie als größte Medizinfachmesse im Asiatisch-Pazifischen Raum. Sie zählt mehr als 3.800 Aussteller und 110.000 Besucher aus über 150 Ländern.

Die 15-Millionenmetropole Shenzhen bietet eine gute Plattform für den chinesischen Markt. Mit einem Durchschnittsalter von 29 Jahren und einem jährlichen Wachstum von mehr als 20% zählt die Sonderwirtschaftszone zu den dynamischsten Städten Chinas und der Welt. Hier kann DARCO mit innovativen und qualitativ hochwertigen Orthopädischen Schuhen und Hilfsmitteln punkten - und mit einer über 30 jährigen Expertise.

Die Herbstveranstaltung CMEF 2017 steht schon in den Startlöchern, wir freuen uns, DARCO China wieder beim Messeauftritt begleiten zu dürfen.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

10.-12.05.2017
Deutscher Wundkongress, Bremer Pflegekongress
Bremen, Germany /
http://www.deutscher-wundkongress.de
Halle 4, Stand O3

DARCO auf dem Deutschen Wundkongress in Bremen

Der Deutsche Wundkongress und Bremer Pflegekongress fand in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise gemeinsam statt und richtete sich an deutsche Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Pflegesektoren sowie an interessierte Ärzte aus Praxen und Kliniken.

Die Themen "Diabetes", "Wunde" und "Pflege" sind Themen welche keinesfalls vernachlässigt werden dürfen.

Wie bekomme ich offene Wunden am Fuß in den Griff?
Wie kann ich vorbeugen?

Druckstellen und offene Geschwüre am Fuß gehören zu den häufigsten Erscheinungsbildern bei Diabetes und sind eine große Herausforderung in Bezug auf die Heilung und Entlastung des diabetischen Fußes.

Ganz im Sinne der Aufklärung war auch DARCO wieder mit einem Messestand in Bremen vertreten und konnte viele interessante Gespräche verzeichnen.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

08.-11.05.2017
ISPO 16th World Congress
Cape Town, South Africa /
http://ispo2017.org
Stand D19

"Alle 15 Sekunden wird rund um den Globus ein DARCO Produkt verschrieben."

- Darrel Darby, global CEO DARCO International

Nach unserer Teilnahme am letzten Weltkongress der "International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO)" in Lyon 2015 fand der diesjährige Kongress erstmals auf dem afrikanischen Kontinent statt. Der Veranstaltungsort war das südafrikanische Kapstadt und DARCO war auch dieses Mal dabei.

Der ISPO Weltkongress findet im Zweijahres-Rhythmus statt und dient dem globalen Austausch zwischen all jenen Berufsgruppen, die sich mit der Entwicklung und innovativen Produkten rund um Prothesen und Orthesen befassen. Neben Bereichen wie Prothetik und Orthetik stehen auch Orthopädieschuhtechnik und Rehabilitation im Fokus. Eine Welt, in der DARCO sich täglich bewegt und eine globale Herausforderung.

Als einer von 120 Ausstellern aus 31 Ländern war es uns ein großes Anliegen, insbesondere auf die individuellen Wünsche der internationalen Messebesucher einzugehen. Gäste aus allen Nationen besuchten den DARCO Messestand im deutschen Pavillon. Unter ihnen Besucher aus Indien, Bangladesch, Pakistan, Singapur, Hawaii, Philippinen, Rumänien, Madagaskar oder Frankreich. Dank unserer internationalen Unternehmensgruppe mit Sitzen in USA, Europa, Indien und China ist es uns möglich, den sehr spezifischen Bedürfnissen aus den einzelnen Ländern zielgerichtet nachzugehen.

Dafür stehen wir: Höchste Qualitätsstandards, Innovation und ausgezeichneter Service.

Gespannt blicken wir in die Zukunft: Die nächste ISPO öffnet ihre Tore im Oktober 2019 in Kobe, Hyogo, Japan.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

05.-06.05.2017
4. Wiener Seminar für praktische Fußchirurgie (Basiskurs)
Wien, Austria /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
04.05.2017
"ORTHOPÄDIE-KOLLOQUIUM" OZA UPDATE 2017
Fuß/Sprunggelenk - Wirbelsäule/Bandscheibe
München, Germany /
https://www.oza-m.de/informationen/veranstaltungen/
03.-05.05.2017
EWMA (European Wound Management Association)
Amsterdam, The Netherlands /
http://ewma.org/ewma-conference/2017/
Stand 2B10

DARCO auf der EWMA
- diesmal in Amsterdam

Seit mehreren Jahren nimmt DARCO im Rahmen des Woundcare-Circle an der EWMA (European Wound Management Association) teil. Die EWMA ist ein Dachverband, der Wundmanagement-Organisationen aus ganz Europa verbindet. Darüber hinaus ist die EWMA ein multidisziplinäres Netzwerk, das Einzelpersonen und Organisationen im Bereich Wundpflege zusammenbringt.

Der Wund- und Diabetesbereich spielt bei DARCO schon immer eine wichtige Rolle. Angesichts steigender Diabetesraten und der damit verbundenen Herausforderung, Ulcera zu vermeiden und Amputationen zu verhindern, sieht sich DARCO noch mehr veranlasst, die Produktentwicklung in diesem Bereich voranzutreiben.

So standen dieses Jahr der WCS® Langzeitverbandschuh und die Body Armor® Pro Term Fußstumpforthese ganz im Fokus unseres internationalen Messeauftritts.

Die effektive Druckumverteilung spielt in der Präventions- und Rehabilitationsphase eine wesentliche Rolle. In den letzten Jahren haben neue und vielversprechende Technologien Einzug in die Wundtherapie gehalten und damit die Versorgung stetig verbessert. DARCO sieht sich hier als kompetenter Partner im internationalen Netzwerk rundum gelungenes Wundmanagement.

3.500 Tausend Besucher, 180 Aussteller, interdisziplinärer Austausch und Innovation. DARCO freut sich, dabei gewesen zu sein. Bis zum nächsten Mal bei der EWMA 2018 in Krakow!

April 2017

27.-29.04.2017
EXPOLIFE
Kassel, Germany /
http://expolife.de
Halle 5, Stand C 01

DARCO auf der EXPOLIFE in Kassel

Die 11. Fachmesse für den Sanitäts-, Reha-, Orthopädietechnik- und Orthopädieschuhtechnik-Fachhandel erwies sich als Anziehungspunkt mit Leitfunktion.

Auf 17.500 m² zeigten mehr als 230 Aussteller in fünf Doppelhallen die neuesten Entwicklungen für Produkte und Versorgungen. 8.017 Fachbesucher nutzten diese Gelegenheit, sich an den drei Messetagen umfassend zu informieren.

Auch DARCO zeigte eine brandaktuelle Produktneuheit und konnte zahlreiche konstruktive Gespräche mit interessiertem Fachpersonal verzeichnen. Wir stellten unsere neuen "TASO (Toe Alignment Socks)" vor - die perfekte und unkomplizierte Lösung bei Hallux Valgus-Schmerzen am Fuß.

Hier gelangen Sie zu unseren neuen Produkten:

TASO® Function Comfort Hallux Valgus Korrektursocke
TASO® Function Control Hallux Valgus Zügelkorrektursocke

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild.

07.-08.04.2017
4. MIS-Expertenkurs
Innsbruck, Austria /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
01.-02.04.2017
DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen"
Raisting, Germany
http://www.darco.de/workshop_termine.html

Am ersten Aprilwochenende fand wieder einmal der DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen" in unseren Geschäftsräumen in Raisting statt.

Mit unserem Referenten, Christoph Stumpf (BA Physiotherapie), haben wir einen Workshopleiter gefunden, der sich seit Jahren intensiv mit kinesiologischem Tapen beschäftigt und diese Technik tagtäglich in seinem Beruf als Physiotherapeut erfolgreich anwendet.

Mit einer guten Mischung aus Theorie und Praxis konnten 22 Teilnehmer aus verschiedenen Berufsgruppen (Physiotherapie, Orthopädietechnik, chirurgischen Praxen, usw.) viel hilfreiches über verschiedene Techniken des Tapens lernen und einen erfolgreichen Workshop erleben.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

Haben Sie Interesse an einem Tape-Workshop?
Alle Termine, Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

01.04.2017
10. Hannoveraner Hand-in-Hand-Symposium, Herausforderung Fuß
Hannover, Germany /
https://www.diakovere.de/unternehmen-und-mehr/veranstaltungen/

März 2017

31.03.-01.04.2017
14. Grazer Seminar für praktische Fußchirurgie (Aufbaukurs)
Graz, Austria /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
31.03.-01.04.2017
3rd Tansatlantic Wound Science and Podiatric Medicine Conference
Galway, Ireland /
http://www.conference.ie/Conferences/index.asp?Conference=486
24.-25.03.2017
9. Aachener - Expertenkurs
Aachen, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
24.-25.03.2017
23. Jahrestagung der D.A.F
Bochum, Germany /
http://fusskongress.de/
Stand 144
23.-25.03.2017
DFCon Diabetic Foot Global Conference 2017
Royal Sonesta Houston Galleria, Houston, Texas USA /
http://dfcon.com/
Stand 6
16.-18.03.2017
Therapie Leipzig
Leipzig, Germany /
http://www.therapie-leipzig.de/

Halle 1, Stand F17

DARCO auf der therapie in Leipzig

Fachmesse mit Kongress für Therapie, medizinische Rehabilitation und Prävention

Drei Tage lang war die Leipziger Messe in Bewegung - im wahrsten Sinne des Wortes. Insgesamt 16.100 (2015: 15.300) Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Ärzte sowie Sporttherapeuten und -wissenschaftler trafen sich vom 16. bis 18. März zur therapie Leipzig, um neue Therapieansätze und Produkte kennenzulernen oder Altbekanntes zu vertiefen.

Auch DARCO präsentierte sich wieder in Leipzig mit den bewährten elastischen Tapes für die Kinesiologie und neuen Produkten, wie die YDA Komfortschuhe, welche ebenso großes Interesse beim Fachpublikum geweckt haben. Ein weiterer Publikumsmagnet war auch in diesem Jahr wieder das kostenlose Live-Taping der Besucher am DARCO Stand.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder.

15.-18.03.2017
7. Wintermeeting und 2. Symposium für Sprunggelenksendoprothetik
Scheffau, Austria /
http://www.unfallchirurgen.at/2-internationales-symposium-fuer-sprunggelenksprothetik/
14.-18.03.2017
AAOS American Academy of Orthopaedic Surgeons - Annual Meeting
San Diego, California, USA /
http://www.aaos.org
08.-10.03.2017
8. ICW-Süd / HWX-Kongress
Würzburg, Germany /
http://www.institutschwarzkopf.de/seminare/8-icw-suedhwx-kongress/
03.-04.03.2017
13. Göttinger Seminar für praktische Fußchirurgie (Basiskurs)
Göttingen, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/

Februar 2017

17.-18.02.2017
1. Göttinger Seminar für praktische Fußchirurgie (Aufbaukurs)
Göttingen, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
10.-11.02.2017
2. Rostocker Seminar für praktische Fußchirurgie (Masterkurs)
Rostock, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/

Januar 2017

30.01.-02.02.2017
Arab Health
Dubai /
http://www.arabhealthonline.com/

Booth/Stand: H4.D70

Review Arab Health 2017:

DARCO in Dubai

Seit 30 Jahren stellt DARCO Orthopädische Qualität auf die Beine - seit der Fußchirurg Dr. H. Darrel Darby 1985 in Huntington, WV den ersten Post-OP-Schuh mit einer halbrigiden Sohle entwickelte: der Startschuss für eine internationale Unternehmensgruppe, die in USA, China, Indien und Europa präsent ist.

Etwa genauso lange gibt es die Arab Health: Sie ist eine der größten Healthcare-Plattformen für Medizintechnik und Gesundheitsdienstleistungen für den Mittleren Osten und Asien und bringt die weltweit führenden Hersteller, Organisationen und Fachleute im Gesundheitswesen zusammen. Hier treffen ca. 4.000 Aussteller aus 70 Ländern auf 130.000 Besucher aus 160 Ländern. DARCO International bietet sich ein ideales Umfeld, seine bewährten und innovativen Produkte auf dem Gesundheitsmarkt zu präsentieren.

In diesem Jahr wurde besonders deutlich, wie sehr Diabetes weltweit medizinisch in den Fokus rückt und Vorbeugung und Behandlung von Fußulcera zur weltweiten Herausforderung werden.

Therapieschuhe von DARCO in der Wundversorgung und zur Sicherung des OP-Ergebnisses sind weltweit anerkannt. Durch stetige Weiterentwicklung unserer Produkte stellt DARCO sicher, dass diese auch in Zukunft für einen optimalen Heilungsverlauf sorgen.

Die Arab Health präsentiert sich bunt und vielfältig - DARCO ebenso. Neben der Herstellung und dem Vertrieb unserer Produkte, sehen wir als internationale Unternehmensgruppe unsere Verantwortung auch in der stetigen Verbesserung der Orthopädischen Hilfsmittel und Schuhe. Auch deswegen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie die Fortbildung. Unsere enge Zusammenarbeit mit Spezialisten für Fußchirurgie, medizinischen Fachverbänden und biomechanischen Instituten in aller Welt ist die Basis für innovative Produktforschung und -entwicklung, um überragende Effizienz und höchste Qualitätsstandards für unsere Produkte gewährleisten zu können.

Dubai 2017 war für DARCO eine erfolgreiche Messeteilnahme und wir freuen uns, wenn es im Januar 2018 wieder heißt: DARCO goes Dubai!

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder.

15.-17.01.2017
Journées Cicatrisations 2017
Paris, France /
http://www.cicatrisations2017.org

Booth/Stand: 34bis

Rückblick: Wunde am Fuß?
DARCO als starkes Mitglied des Woundcare-Circle
in Frankreich

Journées Cicatrisations 2017

Die französische Gesellschaft für Wundheilung organisiert ihren traditionellen Jahreskongress in Paris.

Seit 20 Jahren vereint die französische Gesellschaft für Wundheilung, Société Française et Francophone des Plaies et Cicatrisations (SFPPC), Fachleute aus verschiedenen Berufsgruppen und Fachrichtungen um ein gemeinsames Problem in den Griff zu bekommen: die Wunde.

Mehr als 3.500 Spezialisten (Ärzte, Pflegekräfte, Pharmazeuten) kamen vom 15. bis 17. Januar zum Jahreskongress im Palais des Congrès in Paris zusammen, um den Fortschritt auf diesem Gebiet mit zu gestalten.

Dieses Jahr thematisierte die SFFPC das Thema Wunde und neue Behandlungskonzepte von Ulcera beim diabetischen Fuß oder an der unteren Extremität.

Hierzu referierte Professor Alberto Piaggesi, Pisa, Italien (Council Member EWMA) unter dem Titel "Wie haben neue Technologien die Druckentlastung beim diabetischen Fuß in Bezug auf Prävention, Therapie und Rehabilitation verbessert?"

Unter dem Leitbild "Get pressure ulcers under control" entwickeln wir zusammen mit unseren Woundcare-Circle Partnern neue Konzepte und effektive Lösungsmöglichkeiten für Arzt und Patient. Hierzu stößt der WCC Algorithmus© mehr und mehr auf internationale Anerkennung.

DARCO nimmt seit 2013 regelmäßig am Jahreskongress der französischen Wundgesellschaft in Paris als Aussteller teil. Dank intensiver Arbeit der SFFPC, neuen Partnern und einem neuen Veranstalter konnte das wichtige Ereignis 2017 wieder erfolgreich das gemeinsame Ziel weiterverfolgen: Verbesserung der Wundversorgung und Lebensqualität des Patienten.

DARCO als starker Partner mit dem Fuß im Fokus, ist stolz, dabei gewesen zu sein.

Dezember 2016

09. - 11.12.2016
DFSICON - Diabetic Foot Society of India
Aurangabad, Indien /
http://www.dfsicon2016.org
02. - 03.12.2016
GFFC 24. Internationales Symposium für Fußchirurgie
München /
http://www.gffc.de

DARCO in München:

Das 24. Internationale Symposium für Fußchirurgie in München schrieb mit 520 Teilnehmern und 76 Referenten Rekordzahlen und war ein voller Erfolg. Zahlreiche konstruktive Gespräche wurden mit interessierten Ärzten geführt.

Auch das Thema "Weg vom Vorfuß-Plateau" wurde nochmals vertieft.

Eine große Rolle spielten auch die beiden Lunchworkshops zu zwei Produkten, die im Laufe des nächsten Jahres zum DARCO Portfolio aufgenommen werden. Hierbei handelt es sich um einen modularen Walker, welcher von Dr. Stinus vorgestellt und erläutert wurde sowie um Pre-Cut Tapes zur postoperativen Tape-Stabilisierung nach minimalinvasiven Eingriffen. Diese offene Runde, in der auch diskutiert und mögliche Änderungen vorgeschlagen wurden, lief unter der Leitung von Dr. Waizy.

Die mittlerweile traditionelle Cocktailstunde lud zu einem gemütlichen Umtrunk ein, bei dem der persönliche Kontakt zu unseren Kunden groß geschrieben wird.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

November 2016

30.11.2016
Fortbildungsveranstaltung: Plattfuß beim Kind und Erwachsenen, Chirurgische Praxisklinik
Sulzbach-Rosenberg
26.11.2016
5. Leipziger Fußdialog
Leipzig /
http://www.leipziger-fussdialog.de/
18. - 19.11.2016
GFFC 12. Rheingauer Seminar für praktische Fußchirurgie
Rheingau /
http://www.gffc.de
18. - 19.11.2016
5. Jahreskongress der Deutschen Kniegesellschaft
Hamburg /
http://knie-komplex.de/
17. - 19.11.2016
College of Podiatry Annual Conference
Glasgow, Scotland /
http://www.scpod.org/conference/2016-college-of-podiatry-annual-conference

Stand-Nr.: 35

Oktober 2016

25. - 28.10.2016
Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
Berlin /
http://dkou.org

Stand-Nr.: 4.2/84 in Halle 4.2

DARCO auf dem DKOU in Berlin: Der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) war wieder ein Erfolg: Mehr als 11.600 Besucher waren an den vier Kongresstagen in Berlin mit dabei - ein neuer Rekord. Neben dem vielfältigen, wissenschaftlichen Programm haben sich 250 Firmen in der 6.000 m2 großen Fachausstellung präsentiert. Mit diesen beeindruckenden Zahlen ist der DKOU europaweit der größte Kongress auf seinem Gebiet.

Unter dem Motto "Weg vom Vorfuß-Plateau! Postoperative Versorgung - neu definiert" wurden konstruktive Gespräche am DARCO Stand mit dem Fachpublikum geführt. Der persönliche Kontakt ist immer ein sehr geschätzter Mehrwert für uns.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

21. - 22.10.2016
GFFC 8. Berliner Expertenkurs "Kindliche Fußdeformitäten"
Berlin /
http://www.gffc.de
15. - 16.10.2016
DARCO Hands-on Workshop
"Kinesiologisches Tapen"
Raisting

Download: Einladung (PDF)
Download: Programm (PDF)
Download: Anmeldeformular (PDF)

15.10.2016
12. Fußchirurgisches Symposium Mecklenburg-Vorpommern
Rehaklinik Klink/Müritz
12. - 15.10.2016
The Pisa International Diabetic Foot Course
Management of the Diabetic Foot
Pisa, Italien /
http://www.diabeticfootcourses.org
08.10.2016
Tag der Orthopädie-Schuhtechnik
Achern
07. - 08.10.2016
GFFC 7. Erlanger Seminar für praktische Fußchirurgie
Erlangen /
http://www.gffc.de
05. - 06.10.2016
2nd Nordic Diabetic Foot Symposium
Kopenhagen /
http://www.nordicdiabeticfoot.org/

Rückblick: 2. Nordic Diabetic Foot (NDF) Symposium 2016,
Copenhagen, Dänemark, 5.-6. Oktober 2016
"DARCO in Skandinavien": Die Body Armor® Pro Term Fußstumpforthese

Als Gründungsmitglied des Woundcare-Circle nahm DARCO Anfang Oktober am Nordic Diabetic Foot Symposium in Copenhagen teil.

Der mit etwa 250 skandinavischen Teilnehmern besuchte Kongress versteht sich als Treffpunkt und Diskussionsforum für alle mit dem diabetischen Fuß konfrontierten Fachkräfte. Zielsetzung ist die Implementierung von Leitlinien zur Versorgung des diabetischen Fußes in den nördlichen Ländern.

In Anlehnung an diese Aufgabe war es DARCO und seinen Partnern im Woundcare-Circle eine Ehre zu diesem Thema ein Symposium zu präsentieren: Unter dem Titel "An Algorithm for Modern Off-loading… and not only" stellte Dr. Clerici (Italien) zusammen mit den Beisitzern Dr. Kirketerp-Møller, Vorsitzender des Nordic Diabetic Foot Symposium, (Dänemark) und Dr. De Giglio (Italien) den Woundcare-Circle Algorithmus vor.

Während der anschließenden Diskussion wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig der Wissensaustausch bei der Versorgung des diabetischen Fußes und bei Fußwunden generell ist. Druckumverteilung steht dabei an erster Stelle, um Abheilung und auch die Vermeidung von Fußulzerationen zu leisten. Dies nicht nur tagsüber, sondern auch nachts oder permanent beim Liegendpatienten, wie Dr. Clerici eindringlich mahnte.

Innovative Produkte bieten patientenorientierte Produktlösungen, die mit einfachen Handgriffen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Der vom Woundcare-Circle entwickelte Algorithmus zur Versorgung des diabetischen Fußes bietet hierzu evidenz-orientierte Lösungen, die in enger Abstimmung mit den internationalen Leitlinien der DFSG 2015 entwickelt wurden.

Das Poster Dr. De Giglios (Italien) zur orthetischen Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus nach Chopart-Amputation löste großes Interesse aus. Die Body Armor® Pro Term Fußstumpforthese dient der Interimsversorgung und raschen Mobilisierung nach Chopart- und Lisfranc-Amputation. Ein weiteres Produkt aus dem Hause DARCO, welches unsere Philosophie wiederspiegelt: Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis sind die Basis für innovative Produktentwicklung.

Dr. De Giglio (Italien)
bei der Präsentation des Posters.

Dr. De Giglio (links) und Dr. Clerici (rechts)
referierten zum Woundcare-Circle Algorithmus.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

September 2016

25. - 29.09.2016
WUWHS 2016
Florenz, Italien /
http://www.wuwhs2016.com

Stand-Nr.: 151/112

Rückblick: World Union of Wound Healing Societies,
Florenz, 25. - 29. September, 2016

Die WUWHS 2016 stand unter dem Motto "One Vision, One Mission". Mit dieser klaren Botschaft soll die Zusammenführung und Integration aller mit Wundversorgung befassten wissenschaftlichen Gesellschaften in der ganzen Welt gefördert werden.1)

Nahezu 4.000 Medizinfachkräfte aus aller Welt besuchten den internationalen Wundkongress in Florenz.

DARCO, Gründungsmitglied des Woundcare-Circle, nahm erstmalig an dieser Weltmesse für Wundversorgung teil. Ist doch die Versorgung des diabetischen Fußes ein wachsender Schwerpunkt von DARCO - national wie international. Unsere Hilfsmittel tragen dazu bei, die Entstehung von Wunden und Geschwüren zu verhindern, beziehungsweise bereits bestehende Wunden zum Abheilen zu bringen.

Der Messeauftritt war ein voller Erfolg. Highlight des Auftritts war die vom Woundcare-Circle organisierte Focus Session zum Thema "Druckentlastung beim Diabetischen Fuß". Geleitet wurde diese von Prof. Dr. Piaggesi, Direktor der Abteilung Diabetischer Fuß am Universitätsklinikum Pisa, Italien. Bezugnehmend auf das Pisa Charcot Foot Protocol - schilderte er seine Erfahrungen mit den verschiedenen druckentlastenden Schuhen und Hilfsmitteln beim diabetischen Fuß.

Dabei standen Produkte der Woundcare-Circle Partner DARCO, OPTIMA Molliter und Heelift im Fokus. Diabetische Schuhe und Hilfsmittel, die der gezielten Druckumverteilung und Vermeidung von Druckulzera dienen und Lebensqualität und Compliance des Patienten erhöhen.

Abschließend ging Prof. Alberto Piagessi auf den aktuellen Woundcare-Circle Algorithmus ein. Eine wissenschaftlich orientierte Leitlinie zur Versorgung des diabetischen Fußes in Abstimmung mit den festgelegten internationalen Leitlinien 2015 von der DFSG in Den Haag.

Am Woundcare-Circle Messestand hatten alle Besucher ausreichend Gelegenheit, Diabetes und Wundversorgungsprodukte von DARCO näher kennenzulernen. Unsere Produkte wie die Body Armor® Pro Term Fußstumpforthese, Relief Dual® Fußteilentlastungsschuh und WCS® Langzeitverbandschuh sind feste Bestandteile im Versorgungspfad des Woundcare-Circle Algorithmus. Unsere Besucher aus aller Welt teilten die Zielsetzung des Woundcare-Circle "Get pressure ulcers under control", Druckulzerationen vermeiden - Heilung unterstützen - evidenzbasierte Lösungen schaffen.

Wir danken allen, die zum Erfolg beigetragen haben. Insbesondere Prof. Alberto Piagessi, Prof. David Armstrong und Dr. Giacomo Clerici für ihre großartige wissenschaftliche Unterstützung.

1) http://www.wuwhs2016.com

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

24. - 25.09.2016
DARCO Hands-on Workshop
"Kinesiologisches Tapen"
Schenefeld

Download: Einladung (PDF)
Download: Programm (PDF)
Download: Anmeldeformular (PDF)

17.09.2016
7. Wundkongress
Zeulenroda-Triebes
15.09.2016
Patientenforum Fuss und Sprunggelenk, Annastift
Hannover /
http://www.diakovere.de
09. - 11.09.2016
13th Scientific meeting of the Diabetic Foot Study Group (DFSG)
Stuttgart /
http://dfsg.org/annual-meeting.html

Rückblick:
13. Jahrestagung der Diabetic Foot Study Group, Stuttgart

Die internationale Jahrestagung der Diabetic Foot Study Group ist bekannt für Internationalität, Wissenschaft und Innovation. Das diesjährige Meeting mit über 250 Teilnehmern fand vom 9. bis 11. September in Stuttgart statt.

In angenehmer Atmosphäre tauschten sich hier Spezialisten rund um den diabetischen Fuß auf internationalem Niveau aus. Diskutiert wurden neueste Erkenntnisse und Tendenzen sowie bewährte und evidenzbasierte Methoden zur Vermeidung und Behandlung des diabetischen Fußes. So überraschte es uns nicht, dass gerade das Woundcare-Circle Symposium am Samstag mit mehr als 170 Zuhörern großen Anklang fand. Die Woundcare-Circle Referenten Prof. Dr. Maximilian Spraul, Prof. Alberto Piaggesi, Dr. José Luis Lázaro Martínez und Prof. Dr. David Armstrong referierten zum Thema "Off-Loading: Evidence, Practice and Strategies". Prof. Dr. David Armstrong (USA) präsentierte den aktuellen Woundcare-Circle Algorithmus, eine Leitlinie zur Versorgung des diabetischen Fußes basierend auf den Internationalen Leitlinien von 2015.

Als Gründungsmitglied des Woundcare-Circle ist DARCO stolz auf die Wertschätzung des Woundcare-Circle Symposiums und dankt den internationalen Referenten für ihr Engagement.

13th annual meeting of the Diabetic Foot Study Group, Stuttgart

Von links nach rechts: José Luis Lázaro Martínez (Spanien), Franco Salvatelli (Salvatelli s.r.l.), David Armstrong (USA), Alberto Piaggesi (Italien), Maximilian Spraul (Deutschland), Rainer Kalleitner (DARCO Europe)

09. - 10.09.2016
GFFC 23. Lübecker Seminar für praktische Fußchirurgie
Lübeck /
http://www.gffc.de
08. - 09.09.2016
Annual Meeting of Association of Diabetic Foot Surgeons (A-DFS)
Stuttgart /
http://www.a-dfs.org/
03.09.2016
13. Marktoberdorfer Wundforum
Marktoberdorf /
http://www.kliniken-oal-kf.de/mod/marktoberdorf.htm

August 2016

26. - 28.08.2016
IFASCON - Indian Foot And Ankle Society
Ranchi, Jharkhand, Indien /
http://www.ifascon2016.com/

Juli 2016

30.07.2016
4. Diessener 12h MTB-Europameisterschaft
Dießen /
http://schatzbergrennen.de
15. - 17.07.2016
13. Roth Challenge Triathlon
Roth /
http://www.challenge-roth.com

3.400 Einzelstarter - 650 Staffeln - 72 Nationen - ca. 260.000 Zuschauer - 1 Weltbestzeit
und DARCO war dabei!

Am Erfolg der letzten Jahre anknüpfend, stand DARCO auch dieses Jahr den Triathleten der Challenge in Roth 2016 mit dem kostenfreien Service "Kinesiologisches Tapen" zur Verfügung. Die Veranstaltung in Roth ist längst zu einem, wenn nicht sogar dem berühmtesten Langdistanz-Triathlon der Welt geworden.

Das DARCO-Physio-Team behandelte durchgängig in den Bereichen pre und post race unterschiedlichste Indikationen, wie z. B. Muskelverhärtungen, Rückenschmerzen oder Beschwerden an der Achillessehne, Knie und Wade. Dieser kostenfreie Service fand sehr großen Zulauf. Alle interessierten Teilnehmer und Besucher bekamen zusätzlich Informationen über die Wirkungsweise der MECRON Elastic Tapes und Produktmuster am DARCO Stand auf dem Messe-Freigelände.

Die MECRON Elastic Tapes für die Kinesiologie sind im gut sortierten Sanitätsfachhandel, in Apotheken oder direkt im Onlineshop Amazon.de erhältlich.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

Juni 2016

23. - 25.06.2016
Charcot Foot Course
Rheine /
http://www.charcotfootcourses.org/
23. - 25.06.2016
Foot International Congress
Berlin /
http://foot-international-2016.org/

Standnummer 18

16. - 19.06.2016
DIAH-Frühjahrstagung
Ohlstadt /
http://www.handchirurgie-diah.de
11.-12.06.2016
DARCO Hands-on Workshop
"Kinesiologisches Tapen"
Raisting

Download: Einladung (PDF)
Download: Programm (PDF)
Download: Anmeldeformular (PDF)

09. - 11.06.2016
47 National Podiatry Conference
San Sebastian, Spanien /
http://www.congresopodologia.com/en/index

Standnummer 38

08. - 10.06.2016
Africa Health
Johannesburg, Süd-Afrika /
http://www.africahealthexhibition.com/

Standnummer 2H52

04. - 08.06.2016
WOCN Society & CAET Joint Conference
Montreal, Kanada /
http://www.wocn.org/?page=annual_conference

Standnummer 601

03. - 04.06.2016
GFFC 3. Wiener Seminar für praktische Fußchirurgie
Wien /
http://www.gffc.de

Mai 2016

11. - 13.05.2016
Deutscher Wundkongress - EWMA /
Bremen, Standnummer 5G24
http://www.bremer-pflegekongress.de

Download Flyer (PDF): "Live-Vorführung der Woundcare-Circle Produkte!"

Rückblick EWMA Bremen 2016 - DEUTSCHER WUNDKONGRESS
"Weltgrößter Wundkongress" - DARCO in bester Gesellschaft.

Der diesjährige gemeinsame Kongress war der größte EWMA Kongress aller Zeiten und damit auch der weltgrößte Wundkongress. Wie der Veranstalter mitteilt, nahmen 6.075 Teilnehmer und Aussteller aus 84 Ländern teil.

Wie schon im Newsletter berichtet, präsentierte sich DARCO auf dem Gemeinschaftsstand des Woundcare-Circle auf dieser Veranstaltung.

Für DARCO lag bei diesem Heimspiel der Fokus auf der Live-Produktvorführung: der Vermittlung von praktischen Tipps und Tricks rund um das Wund- und Diabetes Sortiment unseres Unternehmens.

Der intensive Informationsaustausch mit Anwendern und internationalen Fachleuten am Messestand zeigte einmal mehr: Bei Wundversorgung des diabetischen Fußes trägt DARCO dazu bei, die Entstehung von Wunden und Geschwüren zu verhindern, beziehungsweise bereits bestehende Wunden zum Abheilen zu bringen.

Als Gründungsmitglied des Woundcare-Circle unterstützt DARCO nicht nur Forschung und Entwicklung, sondern engagiert sich auch in diversen Fortbildungsprojekten.

Woundcare-Circle Messestand
auf der EWMA Bremen 2016
Raphael Böhm, DARCO (Europe),
erklärt die Anwendung des DARCO WCS®
Langzeitverbandschuhs
Sandra Dudziak (DM Systems)
während der Live Produktvorführung
zu Heelift Fersen-Freilagerungen.
Franco Salvatelli (OPTIMA Molliter)
im Publikumsgespräch zum Thema
Indikationen der OPTIMA Produkte.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Bilder

Messe-Film:

DARCO tritt auf dem Gemeinschaftsstand des Woundcare-Circle mit Live-Produktvorführungen auf und veranschaulicht dem Publikum den neuen Algorithmus zur Wundheilung bei Ulcerationen am Fuß. Sehen Sie hier das Video mit deutschen Untertiteln:

23.-25.03.2017
DFCon Diabetic Foot Global Conference 2017
Royal Sonesta Houston Galleria, Houston, Texas USA /
http://dfcon.com/
Stand 6
24.-25.03.2017
9. Aachener - Expertenkurs
Aachen, Germany /
https://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/
24.-25.03.2017
23. Jahrestagung der D.A.F
Bochum, Germany /
http://fusskongress.de/
Stand 144
04.05.2016
Oberlandsymposium von Dr. Köhne
Penzberg
03. - 06.05.2016
OTWorld 2016
Leipzig /
http://ot-world.com/

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

DARCO auf der OTWorld in Leipzig: Internationale Fachmesse und Weltkongress für technische Orthopädie, Rehabilitation und Kompressionstherapie mit Besucherrekord. Rund 21.000 Besucher aus 86 Ländern nutzten die Fachmesse, um sich über Neuerungen und Trends im Bereich Prothetik, Orthetik, Orthopädieschuhtechnik und technische Rehabilitation zu informieren. Unter 542 Ausstellern war auch DARCO vor Ort.

Das Interesse der Fachleute an unserem neuesten Produkt, dem YDA - Your Daily Activity - Komfortschuh, war sehr groß und überaus erfreulich. Viele äußerst konstruktive Gespräche wurden am DARCO Stand geführt und der persönliche Kontakt zu unseren Kunden wird immer sehr geschätzt.

April 2016

29. - 30.04.2016
GFFC 10. Expertenkurs Technische Orthopädie
Hamburg /
http://www.gffc.de
22. - 23.04.2016
GFFC 1. Hamburger Seminar für praktische Fußchirurgie
Hamburg /
http://www.gffc.de
22. - 23.04.2016
7. Tag der Wunde
Vogtareuth
17. - 20.04.2016
China International Medical Equipment Fair
Shanghai, China /
http://en.cmef.com.cn/
15. - 17.04.2016
Jahreskongress Technische Orthopädie
Garmisch /
http://www.liostbayern.de/jahreskongress/
08. - 09.04.2016
GFFC 13. Grazer Seminar für praktische Fußchirurgie
Graz /
http://www.gffc.de
06.04.2016
Patientenforum Fuss und Sprunggelenk, Annastift
Hannover /
http://www.diakovere.de

März 2016

31.03. - 02.04.2016
11th International Congress for Foot Surgery
Going /
http://www.fussgesellschaft.at/div-pdf/IMAFS_11_mailing.pdf
18. - 19.03.2016
GFFC 12. Göttinger Seminar für praktische Fußchirurgie
Göttingen /
http://www.gffc.de
16. - 19.03.2016
1. Intensivworkshop Sprunggelenksprothetik
Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol
10. - 12.03.2016
7. ICW-Süd | HWX-Kongress
Würzburg /
http://www.institutschwarzkopf.de/7-icw-sued-hwx-kongress/
04. - 05.03.2016
GFFC 8. Aachener - Expertenkurs "Neuropathischer Fuß"
Aachen /
http://www.gffc.de
01. - 05.03.2016
AAOS: American Academy of Orthopaedic Surgeons® - Annual Meeting
Orlando /
http://www.aaos.org/annualmeeting/

Februar 2016

26. - 27.02.2016
GFFC 1. Rostocker Seminar für praktische Fußchirurgie
Rostock /
http://www.gffc.de
12. - 13.02.2016
GFFC 3. MIS-Expertenkurs
Innsbruck /
http://www.gffc.de

Januar 2016

25. - 28.01.2016
Arab Health
Dubai /
http://www.arabhealthonline.com/
08. - 10.01.2016
7th Annual Parekh Indo-US Foot and Ankle Conference
Ahmedabad, Indien /
http://www.footandanklecourse.com/ahmedabad-2016.html

Dezember 2015

04.-05.12.2015
GFFC 23. Internationales Symposium für Fußchirurgie
München /
http://www.gffc.de

23. Internationales Symposium für Fußchirurgie

Mittendrin statt nur dabei:

Ein Heimspiel mit eindeutiger Ansage. So hatten wir uns den DARCO Auftritt beim diesjährigen Internationalen Symposium für Fußchirurgie vorgestellt. Und es ist gelungen.

Der mit ca. 460 Ärzten besuchte Traditions-Kongress lieferte wertvolle Kundengespräche, insbesondere konnten wir die Diskussion zum Fokus Thema "Weg vom Vorfuß-Plateau! Postoperative Versorgung - neu definiert." mit Anwendern diskutieren und im begleitenden Workshop vertiefen. In der bis auf den letzten Platz ausgebuchten Mittags-Sitzung referierte Dr. Stinus praxisnah über genau dieses Thema und stellte die Vorzüge und die neue Studie zum "Relief Dual®" Fußteilentlastungsschuh von DARCO vor.

Interessante Diskussionen, Meinungsaustausch und Erfahrungsberichte: All das machte auch dieses Jahr den Münchner Kongress zum DARCO Highlight des Jahres. Ein Dank unserem langjährigem Partner und Ausrichter GFFC, unserem Referenten Dr. Stinus und zu guter Letzt - den traditionellen Cocktail-Mixern, die auch in diesem Jahr die DARCO Cocktailstunde profihaft gemeistert haben.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

November 2015

28.11.2015
4. Leipziger Fußdialog
Leipzig /
http://www.leipziger-fussdialog.de
20.-21.11.2015
GFFC 11. Rheingauer Seminar für praktische Fußchirurgie
Rüdesheim, Rheingau /
http://www.gffc.de
13.-14.11.2015
GFFC 2. Expertenkurs "Konservative Therapie an Fuß & Sprunggelenk"
München /
http://www.gffc.de

Oktober 2015

23.-24.10.2015
3. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK - Internationale Fachmesse und Kongress
Köln /
http://www.ost-messe.de

Halle 4.2 / Standnummer I02

ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK - Internationale Fachmesse und Kongress in Köln

DARCO auf der OST (Orthopädie Schuhtechnik) in Köln: Ca. 3500 Besucher nutzen die Fachmesse OST Ende Oktober, um sich über Neuerungen und Trends in der Orthopädieschuhtechnik zu informieren. Das Interesse der Fachleute an unseren neuesten Produkten, der Relief Contour Insole und dem Relief Dual® Fußteilentlastungsschuh, war sehr groß und überaus erfreulich. Viele äußerst konstruktive Gespräche wurden am DARCO-Stand geführt und der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist immer ein sehr geschätzter Mehrwert.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

10.-11.10.2015
DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen"
Raisting
02.-03.10.2015
GFFC 6. Erlanger Seminar für praktische Fußchirurgie
Erlangen /
http://www.gffc.de

Download: Einladung (PDF)
Download: Programm (PDF)
Download: Anmeldeformular (PDF)

September 2015

16.-18.09.2015
18th Annual Meeting of the EPUAP
Ghent, Belgien /
http://www.epuap.org/conferences
12.-13.09.2015
DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen"
Schenefeld

Download: Einladung (PDF)
Download: Programm (PDF)
Download: Anmeldeformular (PDF)

12.09.2015
12. Marktoberdorfer Wundforum
Marktoberdorf /
http://www.kliniken-oal-kf.de/mod/marktoberdorf.htm
11.-12.09.2015
GFFC 22. Lübecker Seminar für praktische Fußchirurgie
Lübeck /
http://www.gffc.de

August 2015

01.08.2015
3. Diessener 12h MTB-Europameisterschaft
Dießen /
http://www.schatzbergrennen.de

Juli 2015

10.-12.07.2015
12. Roth Challenge Triathlon
Roth /
http://www.challenge-roth.com

Juni 2015

22.-25.06.2015
ISPO World Kongress
Lyon, Frankreich /
http://www.ispoint.org/world-congress-0

ISPO Weltkongress 2015 in Lyon

DARCO vor Ort: Zum ISPO Weltkongress 2015 in Lyon kamen mehr als 3.000 Teilnehmer aus 110 Ländern. Orthopädietechniker, Orthopäden, Reha-Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Orthopädie-Schuhmacher, Krankenpfleger und Ingenieure nutzten die interdisziplinäre Veranstaltung zur Information, Weiterbildung und zum persönlichen Austausch. Mit seinem breit aufgestellten Produkt-Portfolio von Orthopädischen Hilfsmitteln und Schuhen sowie innovativen Technologien präsentierte sich DARCO einmal mehr als Spezialist "rund um Fuß und Sprunggelenk".

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

12.-13.06.2015
Hamburger Kleinzehentage
Hamburg

Mai 2015

20.-23.05.2015
7th international symposium
on the diabetic foot
The Hague, Niederlande / http://www.diabeticfoot.nl

Stand 60 / Booth 60

Internationales Symposium zum Diabetischen Fuß in Den Haag

Als Gründungsmitglied des Woundcare-Circle präsentierte DARCO seine Produkte zur Diabetes und Wundversorgung auf dem Internationalen Symposium zum Diabetischen Fuß in Den Haag. Als Sponsor der neuen Internationalen Leitlinien zur Versorgung des Diabetischen Fußes des IWGDF 2015 widmet sich DARCO intensiv dem Thema Vermeidung und Versorgung von Druckulcera am Fuß. Viel Beachtung fand in diesem Zusammenhang der gemeinsame Workshop "The modern concept of off-loading".

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

15.-16.05.2015
GFFC 9. Expertenkurs Technische Orthopädie (Einlagen-Workshop)
Rheine /
http://www.gffc.de
13.-15.05.2015
Conference of European
Wound Management Association
London, UK /
http://www.ewma2015.org

Standnummer 8-35

08.-09.05.2015
GFFC 2. Wiener Seminar für praktische Fußchirurgie
Wien, Österreich /
http://www.gffc.de
06.-08.05.2015
Bremer Pflegekongress - Deutscher Wundkongress
Bremen /
http://www.bremer-pflegekongress.de

Unser Stand 2015

Fast 5.000 Kongressteilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet und 108 Aussteller präsentierten Ihre Neuigkeiten auf dem Deutschen Wundkongress und Bremer Pflegekongress.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

April 2015

25.-26.04.2015
(ausgebucht)
DARCO Hands-on Workshop "Kinesiologisches Tapen"
Raisting

Download: Einladung (PDF)
Download: Programm (PDF)
Download: Anmeldeformular (PDF)

25.04.2015
Hessing trifft: Technische Orthopädie - Das diabetische Fußsyndrom
Augsburg, Gartensaal der Hessingburg
16.-18.04.2015
EXPOLIFE
Kassel /
http://www.egrohweb.de/portal/page.php?id=102133

Halle 5 / Stand Nr. B01

11.04.2015
3. Südbadener Wund- und Pflegekongress
Freiburg /
http://www.wundkongress.com
10.-11.04.2015
GFFC 12. Grazer Seminar für praktische Fußchirurgie
Graz, Österreich /
http://www.gffc.de

März 2015

27.-29.03.2015
Jahreskongress Technische Orthopädie
Garmisch /
http://www.liostbayern.de/jahreskongress/
27.-28.03.2015
GFFC 7. Aachener - Expertenkurs "Trauma"
Aachen /
http://www.gffc.de
24.-28.03.2015
AAOS: American Academy of Orthopaedic Surgeons® - Annual Meeting
Las Vegas, U.S.A. /
http://www.aaos.org
20.-21.03.2015
21. Jahrestagung D.A.F.
Bayreuth /
http://www.fusskongress.de
19.-21.03.2015
Therapie Leipzig
Leipzig /
http://www.therapie-leipzig.de

DARCO auf der therapie Leipzig

Unser Messestand 2015

Mit 15.300 Fachbesuchern aus dem gesamten Bundesgebiet verbuchte die therapie Leipzig 2015 ein Rekordwachstum. 315 Aussteller aus 14 Ländern präsentierten auf der größten nationalen Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention ihre Innovationen.

Hier finden Sie die Abschlussmeldung:
http://www.therapie-leipzig.de/pressemitteilungen/bestmarke-gesetzt-therapie-leipzig-mit-besucher-und-ausstellerrekord/273255

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

14.03.2015
Tag der Wunde
Süßen
http://www.wundnetz-alb-fils.de/
11.-14.03.2015
Wintermeeting (Patronatsveranstaltung der GFFC)
Scheffau/Tirol, Österreich /
http://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/fuer-mitglieder/termine/patronatsveranstaltungen.html
06.-07.03.2015
GFFC 11. Göttinger Seminar für praktische Fußchirurgie
Göttingen /
http://www.gffc.de
06.03.2015
miFoot - 1. Symposium für minimalinvasive Fußchirurgie
Augsburg /
http://www.mifoot.de
04.-06.03.2015
6. ICW-Süd | HWX-Kongress
Würzburg /
http://www.institutschwarzkopf.de/index.php/hwx/icw-sued-hwx-kongress.html

Februar 2015

20.-21.02.2015
GFFC 1. Berliner Seminar für praktische Fußchirurgie
Berlin /
http://www.gffc.de
17.-21.02.2015
European Train the Foot Trainers Program
Bled, Slovenien /
http://www.ttft.org/ehome/97488/219051/?&

Januar 2015

26.-29.01.2015
Arab Health
Dubai /
http://www.arabhealthonline.com/en/Welcome
23.-24.01.2015
GFFC 1. Salzburger - MIS-Expertenkurs
Salzburg, Österreich /
http://www.gffc.de
23.-24.01.2015
Freiburger Knorpeltage
Freiburg /
http://www.freiburger-knorpeltage.de
18.-20.01.2015
19. conférence nat. des plaies & workshop on wound technology
Paris, Frankreich /
http://www.mfcongres.com/congress_welcome.jsp?congress=32
09.-11.01.2015
6th Annual Parekh Indo-US Foot and Ankle Conference
Bangalore, Indien /
http://www.footandanklecourse.com