DARCO Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand!

Nachgefragt ...
DARCO Verordnungsleitfaden
Verordnungsleitfaden Orthopädische Hilfsmittel und Schuhe. Schnell zum passenden Hilfsmittel.
DARCO Diabeteskatalog
Die nächsten Termine
Messen, Workshops, Seminare, Kongresse...

Veranstaltungen
von und mit DARCO

YDA Komfortschuhe
Komfortschuhe. Wetterfeste bequeme Schuhe bei schmerzenden Füßen, leichteres Gehen.

DARCO Aktuell

Aktuelle Informationen im Überblick:
Orthopädische Hilfsmittel und Schuhe - Orthopädie - DARCO Versorgung seit 1985!
YDA Komfortschuhe − Zwei Kollektionen im Überblick
Interview − Die DARCO Redaktion mit Jörg Aumann über die YDA
Feedback − Erfahrungsberichte unserer Kunden zu den YDA Komfortschuhen
YDA Award − Auszeichnung von DARCO für Ihr Fachwissen und Produktkompetenz
Ausbildung 2021 − Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Informationen zur COVID-19-Situation − Update vom 1. Februar 2021
YDA Komfortschuhe,  Urban-Line, Classic-Line

URBAN-LINE & CLASSIC-LINE

Zwei Kollektionen der
YDA Komfortschuhe

Seit einiger Zeit finden Sie die YDA Komfortschuhe im DARCO Sortiment: Erst nur die YDA Urban-Line, doch seit letztem Jahr auch die YDA Classic-Line.

Für Personen, die viel auf den Beinen sind und großen Wert auf ein sicheres und bequemes Gehen legen, sind die YDA Komfortschuhe ein toller Wegbegleiter. Beide Kollektionen bieten einen angenehmen Tragekomfort und durch den rückverlagerten Abrollpunkt wird der Vorfuß entlastet.

Den größten Unterschied der beiden Kollektionen weist das Material auf. So eignet sich die Classic-Line auch bei "Schmuddelwetter", da diese Version aus wasser- und schmutzabweisendem Mischleder besteht.

Alle Informationen, Eigenschaften und die Indikationen für den Einsatz der YDA Komfortschuhe finden Sie auf den Produktseiten:

YDA Urban-Line

YDA Classic-Line

Seitenanfang



Jörg Aumann, Orthopädieschuhmachermeister in Neusäß-Westheim, Aumann & Stuhler - YDA Komfortschuhe Classic Line

JÖRG AUMANN IM INTERVIEW

Die DARCO Redaktion im Gespräch mit Jörg Aumann

Herr Aumann ist seit über 20 Jahren Meister für Orthopädieschuhtechnik und außerdem im Meisterprüfungsausschuss der HWK. Viele Jahre leitete er die Technische Orthopädie der Hessing Stiftung in Augsburg bis er in die Selbständigkeit in Neusäß bei Augsburg wechselte. Zusammen mit der langjährigen Kollegin Alexandra Stuhler hat Jörg Aumann die Orthopädieschuhtechnik am Kobel "Aumann & Stuhler" gegründet.

Die DARCO Redaktion durfte mit Herrn Aumann über einen gesunden und starken Auftritt im Zusammenhang mit den YDA Komfortschuhen sprechen.

Ihre Patienten haben oft schon sehr viele Versorgungen rund um den Fuß bekommen. Wo drückt ihnen der Schuh?

Meistens führt der Wunsch nach einer fachgerechten Beratung die Kunden zu uns. Sie wollen eine individuell abgestimmte Versorgung erhalten. Sicherlich ist auch die lokale Verbundenheit ein Kriterium.

Mit welchen Hoffnungen kommen die Patienten zu Ihnen?

In erster Linie natürlich Schmerzfreiheit und der fachmännische Rat. Mit unseren vielzähligen Versorgungsmöglichkeiten wie z. B. orthopädische Maßschuhe oder Spezialschuhe mit passenden Einlagen, können wir individuell für jeden einzelnen unserer Patienten eine sichere Versorgung anbieten.

Welche Anwendungsgebiete sehen Sie primär bei unseren YDA Komfortschuhen?

Wir wollen den eingeschränkten, oft wenig mobilen, Patienten bestmöglich wieder "auf die Beine helfen". Ganz im Speziellen ist daher das wirklich gute Abrollverhalten und die Stabilität der YDA Schuhe wichtig. Mit den YDA Modellen von DARCO können wir daher ganz gezielt auch Hallux Rigidus, Mittelfußarthrosen, Plantarfasziitis, sowie chronische Fußschmerzen mitversorgen. Mit der sehr gut abgestimmten Sohlensteifigkeit wird eine hohe Patientenzufriedenheit erreicht, oft sogar ohne orthopädische Einlage.

Aber auch um nach einem operativen Eingriff die Mobilität wieder zu erlangen oder einen Schuh anzubieten, der beispielsweise genügend Platz für problemfußgerechte Sohlen zur Vermeidung von Ulzerationen bietet, findet der YDA Anwendung.

Was ist Ihrer Einschätzung nach das Besondere an den YDA Komfortschuhen?

Aus medizinisch-orthopädieschuhtechnischer Sicht natürlich in erster Linie der Aufbau des Schuhs. Durch den rückverlagerten Abrollpunkt und die Sohlensteifigkeit entlasten die YDA Schuhe den Vorfuß. Die individuell von uns gefertigten orthopädischen Einlagen finden im tiefen Fußbett leicht Platz und die Zehenbox bietet ausreichend Raum, um Druckstellen zu vermeiden. Hiermit wird eine Druckumverteilung des gesamten Fußes erreicht und das natürliche Gangbild des Patienten unterstützt.

Was gefällt Ihnen am YDA?

Dieser Schuh ist einfach gesagt ein "Problem-Löser-Schuh" mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

Ganz toll finde ich, dass es jetzt, neben der Kollektion aus atmungsaktivem Obermaterial, das wir alle seit Jahren kennen und lieben, nun auch endlich ein wasserabweisendes Modell der YDA Komfortschuhe gibt. Schon lange haben wir darauf gewartet, damit die Patienten auch bei Regen und Schmuddelwetter aktiv bleiben können, ohne nasse Füße zu bekommen.

Sie weisen Ihre Patienten auch auf die YDA Komfortschuhe von DARCO hin - warum?

Mit den YDA habe ich besonders im Bereich Patienten-Compliance gute Erfahrungen gemacht. Neben dem Gelkissen im Fersenbereich schätzen meine Patienten vor allem die großzügige Zehenbox, die auch kräftigen Füßen Platz bietet und den Schuh so extrem bequem machen. Und natürlich lieben die Patienten das sportliche und moderne Design der YDA Komfortschuhe, das so gar nicht nach "Gesundheitsschuhen" aussieht. So tragen die Patienten den YDA gerne auch jeden Tag und zu jedem Anlass und das unterstützt ein verbessertes Gangbild.

Wie lautet Ihre Antwort, wenn Kunden nachfragen für was "YDA" steht?

Ich übersetzte Your Daily Activity mit "Wer rastet der rostet" und verweise darauf, wie wichtig es ist, die Mobilität zu erhalten bzw. zu fördern.

Vielen Dank für das Gespräch!

Orthopädische Schuhe, Orthopädie Hilfsmittel, Sprunggelenkbandage, Orthesen, Tapes

Nachgefragt - Mehr Interviews zu DARCO Themen finden Sie hier

Seitenanfang



ERFAHRUNGSBERICHTE VON KUNDEN

Einige YDA Kunden geben Feedback

Auf welche Kriterien achten Sie bei einem Schuhkauf? Laut verschiedenen Studien sind Kundenbewertungen für viele Verbraucher das wichtigste Entscheidungskriterium, bevor sie etwas kaufen.

Wir haben einige YDA Kunden aus dem Fachhandel nach deren Meinung und Erfahrung gefragt:

Ulrich Weigl, Sens Orthopädie Schuhtechnik, 95028 Hof

"Gerade für sensible Füße sind die YDA Komfortschuhe hervorragend geeignet, weil sie zum einen ein weiches Innenfutter haben und trotzdem äußerst stabil sind mit fester Fersenkappe und sehr guter Abrollung in Verbindung mit einer Sohlenversteifung. Sie bieten ausreichend Platz für eine Maßeinlage. Für hohe Beanspruchung würde ich die Lederschuhe empfehlen, da bei den anderen der Stoff besonders im Gehfaltenbereich anfällig ist."

Hans Peter Schmidbauer, H.P. Schmidbauer Orthopädie, 87600 Kaufbeuren

"Ein absolut überzeugender Schuh mit herausragenden Trage- und Funktionseigenschaften. Für individuelle Versorgungen geradezu prädestiniert. Der Schuh von DARCO, für uns ein "Must-have"."

Sorella Petters, Schuh-Petters GmbH, 07545 Gera

"YDA Schuhe sind voller Funktion in jeglicher Hinsicht positiv, in der Statik und Dynamik. Wir setzen sie therapeutisch, post-OP, für Einlagen und Orthesen ein. Ein multipler Schuh, vielfältig! Bitte auch die Gestaltung des Schuhbodens so lassen - das ist safe!"

Lisa Meischner & Maria Fischer-Siller, Fischer Fuss Fit KG, 92224 Amberg

"Für Jedermann geeignet, wenn Sie im Komfortschuhbereich wirklich keine Lösung mehr haben: Volumenmöglichkeiten, Abrollfunktion, Einlagentauglich und Stabilitätskonform in einem Schuh. TOP!"

Wolfgang Rossa, Sanitätshaus Rossa, 58119 Hagen

"Der YDA Komfortschuh von DARCO ist ein sehr leichter, bequemer und sportlich aussehender Schuh, in dem sich auch eine Einlage gut einpassen lässt. Von den Kunden, die diesen Schuh gekauft haben, gab es bisher nur positive Rückmeldungen. Für mein Geschäft eine super Bereicherung bei der Einlagenversorgung."

Seitenanfang



YDA AWARD VON DARCO

Auszeichnung Fachwissen und Produktkompetenz

DARCO hat vor kurzem den YDA Award ins Leben gerufen. Damit möchte DARCO Expertenwissen und Produktkompetenz rund um das Thema YDA Komfortschuhe auszeichnen.

Vergeben wird der Award in 5 Level von Blue bis Platin, abhängig von der Abnahmemenge der YDA Komfortschuhe. Jedes Level bringt verschiedene Prämien mit sich. Je höher das Level, desto besser die Prämien, welche Sie erhalten.

Lesen Sie in diesem Booklet, welche Prämien sich hinter den verschiedenen Level verbergen und wie auch Sie YDA Award Empfänger werden können.

Weitere Informationen zum YDA Award von DARCO erfahren Sie hier.

Seitenanfang



INFORMATIONEN ZUR COVID-19-SITUATION

Update vom 1. Februar 2021

Die Situation rund um das Thema COVID-19 hat sich nicht maßgeblich verändert. DARCO arbeitet unverändert zielorientiert und situationsabhängig unter diesen herausfordernden Maßgaben.

Auch wir merken mittlerweile die Herausforderungen rund um den weltweiten Lieferverkehr, der durchaus Auswirkungen mit sich zieht. Trotzdem haben wir bis jetzt keine coronabedingten Lieferverzögerungen zu verzeichnen. Jedoch sind die Transportkosten von unseren Produzenten zu uns massiv gestiegen. Eine Auswirkung der Pandemie, die nicht nur DARCO trifft, sondern die meisten unserer Branche. Wir kompensieren diese Erhöhungen gegenüber unseren Fachhändlern zu 100 %. So verzichten wir ganz bewusst auf eine generelle Preiserhöhung dieses Jahr, um unsere Kunden nicht zusätzlich zu belasten. Dies sehen wir als unseren Beitrag, den wir leisten können.

Unverändert werden alle Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden durchgeführt. Unsere Task-Force jongliert seit fast einem Jahr nahezu täglich mit den neuen Regeln, Bestimmungen und Vorgaben der Bundesregierung und des RKI. Wir sind mit allen Mitarbeitern, ob im Homeoffice oder vor Ort, unverändert für Sie da.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Durchhaltungswillen und Gesundheit.

Katja Eger und Katharina Feistl
Geschäftsführung