Commodus Open® Offener Verbandschuh

Hilfsmittelnummer 31.03.03.4158

R = L
Austauschbare Innensohle
Für Diabetiker mit geeigneter Innensohle
Ausgleichsschuh nicht notwendig
Geringes Gewicht

Indikationen

  • Läsionen medial am MTP I Gelenk, lateral am MTP V Gelenk sowie des gesamten dorsalen und plantaren Vorfußbereichs
  • Zur postoperativen Versorgung
  • Zur Wundversorgung
  • Arthritis

Hilfsmittelnummer 31.03.03.4158


Eigenschaften

  • Komplett offener Vorfußbereich
  • Optional frei anbringbare Anzahl an Klettbändern im Vorfußbereich
  • Nach vorne gezogene Fersenkappe
    ➝ Sichere Führung + Stabilität der Ferse
  • Weite Öffnungsmöglichkeit
    ➝ Leichter Einstieg + Platz für voluminöse Verbände
  • Hoher Schaft + regulierbare Schaftweite
  • Nahtfreie Komfortzone
  • Rückverlagerte Ballenrolle
    ➝ Erleichtertes Abrollverhalten + verbesserte Vorfußentlastung
  • Durchgehend rigide Schuhbodenversteifung
  • Stoßdämpfende Laufsohle aus EVA
  • Square Toe: Großzügige, eckige Form
    ➝ Schutz der Zehen

Beschreibung

Der Name Commodus Open® ist abgeleitet vom lateinischen Wort "commodus" für: passend, geeignet, bequem, leicht, etwas einer Sache anpassen.

Durch das offene Design des Commodus Open® eignet er sich besonders für die Versorgung von postoperativen Wunden und Läsionen, die sich medial am MTP I Gelenk, lateral am MTP V Gelenk sowie im gesamten dorsalen und plantaren Vorfußbereich befinden. Der Commodus Open® dient der Stabilisierung des Fußes und sorgt für eine Stoß- und Druckumverteilung nach Operations- oder anderen Wunden. Um bestehende Wunden im Vorfußbereich aussparen zu können, kann je nach Bedarf die Anzahl der zu verwendenden Klettbänder im Vorfußbereich frei gewählt werden. Kein, ein, zwei oder drei Klettbänder können flexibel angebracht und wenn notwendig gekürzt werden. So ist der Commodus Open® individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten anpassbar.


Maße

GrößeSchuhgrößeInnensohle in cmArt.-Nr.PZN
  ABC  
XS33,5 - 37,021,58,56,5CO016744375
S37,5 - 39,523,59,57,0CO116744381
M40,0 - 41,525,510,07,5CO216744398
L42,0 - 44,027,510,58,5CO316744406
XL44,5 - 47,029,511,59,0CO416744412
 
Maße und Größen sind Richtwerte und hängen vom Volumen der Verbandsversorgung ab.

Farbe: Schwarz

Videos




Druckmessungen

Neutral

 

Commodus Open®

 

Commodus Open®
+ PegAssist® Insole
(Aussparung Vorfuß MTP II + III)

Commodus Open®

 

Commodus Open®
+ PegContour® Insole Uni
(Aussparung Vorfuß MTP II + III)


Kompatible Produkte

PegAssist® Insole

PegContour® Insole Uni

PegAssist® Insole

Waben-Einlegesohle

Die PegAssist® Insole Waben-Einlegesohle wird postoperativ oder zur akuten Wundversorgung eingesetzt und dient der gezielten Druckentlastung. Die einzelnen Waben lassen sich einfach herausnehmen und ermöglichen ein punktuelles Arbeiten. Die dünne beiliegende Deckschicht aus Pappe ist ...
Zum Produkt

PegContour® Insole Uni

Universelle Waben-Weichbettungseinlegesohle

Die PegContour® Insole Uni ist ein effektives, dreidimensionales Einlagensystem mit angepasster Fersenkontur und Memory-Foam-Effekt. Dadurch kann eine optimale Druckumverteilung erreicht werden. Die einzeln herausnehmbaren Waben (Pegs) erlauben eine individuelle Anpassung und ermöglichen ...
Zum Produkt

Kundenstimmen

Lian Stoeldraaijers Diabetes Podiatrist and President Dutch Association of Diabetes Podiatrists / Valkenswaard, North Brabant Province, Niederlande

„Als auf Diabetes spezialisierte Podologin war ich immer auf der Suche nach einem Schuh, der im Vorfußbereich möglichst frei ist und individuell angepasst werden kann. Mit dieser Idee initiierte ich zusammen mit DARCO den "Commodus Open®". Die Vorteile des Schuhs liegen vor allem in den individuellen Klettbändern, die ich bei der Versorgung dorsaler, medialer und lateraler Ulzerationen je nach Bedarf anbringen kann, so dass kein Druck auf die betroffenen Stellen ausgeübt wird. Er erleichtert die Anpassung und sorgt gleichzeitig für perfekten Halt und Stabilität. Die Möglichkeit, den Schuh vollständig zu öffnen und einen sehr leichten Einstieg zu ermöglichen, ist perfekt.“

Dr. Christian Beck Orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Beck & Dr. Seis in München und Eching

„Nicht selten befinden sich Operationswunden oder Ulzerationen an der medialen, lateralen oder dorsalen Seite des Fußes. Besonders in diesen Fällen zeigt sich, wie individuell anpassbar ein Verbandschuh ist, ohne an Stabilität und Funktionalität zu verlieren. Studien bestätigen meinen Eindruck des Commodus Open®, dass Flexibilität, Stabilität und Funktionalität kombinierbar sind. Auch in Zukunft werde ich im Interesse meiner Patienten die weitere Entwicklung der postoperativen Wundversorgung von DARCO, besonders in der Fußchirurgie, aufmerksam verfolgen und die guten Ergebnisse in meiner Praxis weitergeben.“

Dr. med. Dr. h.c. Michael Gabel Facharzt für Orthopädie und Rheumatologie

„Ein längerer Gebrauch der Therapieschuhe ohne Verschleiß sollte möglich sein. Dazu bedarf es auch einer festen Hinterkappe, um dem unsicheren Patienten Halt zu geben. Zusammen mit einer guten Fußbettung sollte die Sohlenrolle den Druck ausreichend umverteilen, so dass das Operationsergebnis nicht gefährdet wird. Die Anforderung nach pflegeleichten Materialien und genügend Volumen für Verbände ist selbstverständlich. Zudem muss der Patient sicher mit der Handhabung sein. Dies Alles bietet für mich der Relief Dual® und wird ergänzt durch den Commodus Open®. Diese Erfahrungen sind - Evidenz ist zu Recht gefordert - durch Druckverteilungsmessungen wissenschaftlich belegt.“


Downloads